Fetzige Würfelspiele zur Rechtschreibung 📝🎲🙃

Diese genialen Würfelspiele zur Rechtschreibung (von Cornelsen) habe ich entdeckt und musste sie sofort mitnehmen. 😍 Bei den Schülern sind sie sehr beliebt, da es um Rechtschreibung geht, aber als Spiel getarnt ist.😎
Diese vier Versionen habe ich mir ausgesucht
Der Ablauf ist simpel:
Es werden alle Karten mit dem fehlenden Buchstaben nach oben ausgelegt.
Ein Spieler würfelt, der Andere dreht die Sanduhr (2 Minuten) um. Ab diesem Moment geht es los.
Sie müssen alle Wörter heraussuchen, die mit dem vom Würfel angezeigten Buchstaben geschrieben werden. So gehen sie im Kopf jedes ausgelegte Wort durch und überlegen, wie es geschrieben wird. Wer meint, dass das Wort so geschrieben wird, nimmt sich schnell das Kärtchen.🎲
Bevor die nächste Runde beginnt, zeigen alle Mitspieler ihre Karten und überprüfen, ob sie so geschrieben werden. Die Lösung steht auf der Rückseite.
Richtige Wörter werden behalten, falsche kommen zurück aufs Spielfeld. Danach geht es weiter. Es wird erneut gewürfelt, die Sanduhr gedreht und die nächste Runde beginnt.
Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Kärtchen weg sind.

Es kann ab Klasse 3-5 eingesetzt werden.
Zur Differenzierung können gezielt Bereiche herausgenommen werden (z.B. die Pronomen bei den Wortarten).
Um die Wörter noch mehr zu festigen, lasse ich sie am Ende des Spieles ihre Wörter aufschreiben. 📝

Diese Versionen habe ich:

> Wortarten: Artikel, Adjektiv, Pronomen, Nomen, Verb
Gibts hier --> http://amzn.to/2fADko2 *

> Doppelkonsonanten: tt, mm, ff, ss, pp, nn
Gibts hier --> http://amzn.to/2fY0xTL*

> besondere Mitlaute: k, ck, tz, s, ß, z
Gibts hier --> http://amzn.to/2fXZmDF*

> langes e und i: e, eh, ee, i, ie, ei
Gibts hier --> http://amzn.to/2eBaukQ*

Die bunten Etiketten habe ich selbst erstellt, damit man es im Regal gleich finden kann
Hier gehts zum kostenlosen Download.

Weitere Versionen: 
Deutsch: 
Zusammengesetzte Nomen, Zeitbestimmung, Artikel, Endungen, schwierige Endungen (Auslautverhärtung), Erstes Lesen, Anlaute 1 und 2

Mathe: 
Addition und Subtraktion bis 20, Addition, Subtraktion und Multiplikation bis 100, Kopfrechnen bis 1000, Addition, Subtraktion bis 10, Addition, Subtraktion bis 1000 

Viel Spaß euren Kindern bei diesen super Spielen 🤓

Zena🙃

Kommentare

  1. Was mich aber gerade wundert: wieso steht das "ei" unter der Überschrift "Langes e und i"?
    Gruß Icke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch irritiert. Das kommt so in der Box (ist nicht von mir hinzugefügt). Am Anfang nehme ich es heraus und erkläre den Kinder, dass es besondere "e" und "i" gibt und diese beiden als Basis da mit drin sind.
      Sie können es gut umsetzen und es regt ja nochmal mehr zum Überlegen an :)

      Löschen
    2. Tut mir leid, aber ich fürchte die Erklärung, die du den Kindern gibst verstehe ich gerade nicht so ganz... Dass das so in der Box drin ist, habe ich auch schon gesehen, aber die Überschrift "langes e und i" hat die Box glaube ich nicht (da heißt sie nur "orthographische Besonderheiten") und mir ist auf dem Foto direkt eine Wortkarte mit dem Wort "Tipp" aufgefallen, also mit einem kurzen i.....insofern sollte man die Überschrift vielleicht einfach weglassen. Grundsätzlich finde ich die Spielidee ja schön (und z.B.für die Wortarten auch gut geeignet), aber gerade bei der Box mit den verschiedenen Schreibungen desselbem Phonems habe ich Bedenken, nämlich dann, wenn die Kinder die Wörter nicht schon vorher als Merkwörter geübt haben (was sie bei dir ja vielleicht haben... ich meine das jetzt ganz allgemein). Da man ja weder hören, noch logisch herleiten kann ob ein langes e nun mit e, eh oder ee verchriftet wird, bliebe ansonsten nur blindes Raten. Um die Kinder die verschiedenen Schreibweisen auf diesem Weg erst lernen zu lassen ist das Spiel m.E. ungeeignet (Stichwort: Ranschburgsche Hemmung...).
      Gruß icke

      Löschen
    3. Das Gute ist ja, dass jeder die Boxen selbst benennen kann aber nicht muss.
      Die Spiele sind von mir zeitlich passend zu den Lernwörtern ausgelegt. Sie kriegen die Phänomene eingeführt und die Spiele dienen der Übung.
      Alles, was ich hier vorstelle ist meine private Idee und noch lange nicht der einzige und richtige Weg. Es ist nur eine Inspiration. Ob, wie und was ihr damit macht / machen möchtet bleibt jedem selbst überlassen ��

      Löschen
    4. Ich streiche einfach das "lange" und es ist klarer 👍

      Löschen
  2. Was steht auf dem Wortartenwürfel auf der sechsten Seite?

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt sehr interessant! Vielen Dank für den Tipp :-). Sind die Kärtchen aus Karton oder Papier?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😀 aus festem Karton. Ich habe sie nicht laminiert und trotzdem haben sie schon viele Runden und Kinderhände überstanden 😜

      Löschen
  4. Die Idee ist toll. Aber sind bei den Doppelkonsonanten auch Gegenbeispiele dabei? Ansonsten müssen die Kinder doch gar nicht nachdenken ob es ein doppelter oder einfacher Konsonant sein soll. Es reicht lediglich das Wort herauszufinden.

    AntwortenLöschen
  5. Was bin ich beruhigt, dass auch andere hier Bedenken bei einzelnen Spielen äußern. Die Idee an sich find ich auch gut, aber es scheint wieder mal hier und da die Tiefgründigkeit zu fehlen. Und dafür find ich dann 12€ pro Würfel,Karten und Kistchen schon knackig. Aber, wie oben geschrieben. Kann jeder machen wie er will.

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klassenfahrt - To - do Liste und Zimmerolympiade

Ordnung muss sein - Mein Ordnungssystem