Ordnung muss sein - Mein Ordnungssystem

Jeder von euch kennt es, das ganze Material muss irgendwie irgendwo untergebracht werden.
Doch was macht Sinn...? Was spart Platz...? Was ist kostengünstig...? UND es soll natürlich auch noch irgendwie ansprechend aussehen 😏

All diese Gedanken habe ich mir auch gemacht und dann natürlich im Internet stundenlang Beispiele angeschaut... Keine der Ideen hat mir gefallen und / oder war praktisch genug.

Ich wollte:
- Übersicht (von außen sichtbar, was drin ist)
- schnell zum mitnehmen (nicht ewig in Ordnern Blättern)
- sicher gelagert (keine Knicke im Ordner, kein Einstauben)
- ansprechend gestaltet (nicht nur schwarze Ordner)

Jetzt habe ich: 
Boxen von der Ravensburger Junioren Firma.
Diese beschriftete ich außen mit dem Inhalt.
Die Schilder sind mit Klett befestigt und jederzeit änderbar.
Die Boxen sind sehr stabil, die Kanten reißen nicht ein. Sie stehen sicher aufeinander.
Sie haben, meiner Meinung nach, schöne Farben.
Für den Unterricht muss ich nun nur die Box aus dem Regal nehmen und habe alles, was ich für diese Einheit brauche.
So siehts jetzt aus (noch nicht alles drin)
Was ist in einer Box? 🤔
AB´s als Kopiervorlage, Heftchen, Spiele, Bilder, Tafelschilder in Taschen ist drin.
A4 laminiert passt auch rein.
In den Ordnern ist Zusatzmaterial, welches entweder nicht rein passt oder noch keine eigene Box hat.
(Neue sind in Bestellung)
Inhalt: ZR bis 100
Inhalt: Lesespiele 1-2
So finde ich auch schnell Material, falls ein Schüler nochmal eine Wiederholung oder Erweiterung braucht. Box mit ZR 1000 raus, AB kopieren wieder rein, fertig. 🤗

Wer es ähnlich habe möchte, die Sachen gibts hier:
Klettpunktehttp://amzn.to/2eaUsms
Boxen:
- Maxibriefkartons (50 St. für 17,50€ vom 6.11.16): http://amzn.to/2f4fi6a
- oder bei Montessori Lernwelten in verschiedenen Farben: hier 

Im Alltag komme ich sehr gut damit zurecht, ich hoffe die Ordnung bleibt erhalten 🤓🙈

Kommentare

  1. Also ich bin begeistert von deinem System. Werd ich wohl auch mal in Angriff nehmen. Suche nur noch nach einem vernünftigen Aktenschrank mit Türen, wenn dann mal doch nicht so die Ordnung herrscht :-)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen ,
    ui, dass sieht sehr gut aus und vllt sollte ich dich zu mir einladen, um genauso tolle Ordnung zu erhalten :-) Wenn du es kontinuierlich beibehältst, dann bestaune ich dich umso mehr. Ich muss auch endlich mal beginnen neu zu sortieren, dabei würde z.B. mein Material für Weihnachten wohl schon allein 4 solcher Kartons benötigen :-( doch deine Idee greife ich auf! Danke dafür!

    Einen erholsamen Sonntag wünsche ich dir und allen anderen deiner Blog-Leser

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Lösung! Habe gleich auch ein paar bestellt. Danke für den Post!

    AntwortenLöschen
  4. Ganz toll!! Ich habe alles in schwarz weiß, werde aber die Idee mit den Kartons und den Klettpunkten ( super Idee) übernehmen .
    Danke für die tollen Anregungen.
    Schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wirklich toll aus...Vielen Dank, dass du gleich die "Quelle" verlinkt hast...
    Viele Grüße Kathi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo! Eine sehr schöne und ansprechende Idee! Wie hast du die tollen Schilder gemacht? Gibt es hierfür eine Vorlage?
    Danke für den Post!

    AntwortenLöschen
  7. Die RV Boxen sind auch immer bei mir 1.Wahl - darf ich dich fragen welches Material das "Partnerlesen-Partnerdiktat" aus der Box Lesespiele 1-2 ist?
    lg
    christine

    AntwortenLöschen
  8. hallo,
    ich habe eine ähnliche Lösung. Meine Kartons sind von karton.eu
    Da sind sie zwar nicht so schön bunt, aber im 10er Pack günstiger und es gibt sie auch in A5.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Wäre es möglich, dass du die genaue Quelle der Kartons bei karton.eu verlinkst? Ich suche nämlich auch grad nach Aufräummöglichkeiten für das ganze Material. Vielen Dank schon einmal :) isabel

      Löschen
  9. Ich habe eine ähnliche Ordnung, die Idee mit den Klebepunkten für die Schilder aber hatte ich noch nicht. Da musste bisher immer Tesa für herhalten... Für Ostern und Weihnachten reichen diese KArtons allerdings nicht. Da mussten stabile, durchsichtige Kisten her! Danke fü die tollen Ideen!

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee. Habe jetzt viele viele Kisten bestellt und hoffe, dass es dann besser klappt mit meiner Ordnung ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine super Lösung. Danke für den Einblick ins Ordnungssystem. Bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung für mein Chaos... LG isabel

    AntwortenLöschen
  12. Das ist wirklich eine super Idee. Vor allem die farbig sortierten Kisten finde ich klasse, da sie etwas höher sind und man duch die Farbe sofort auf den ersten Blick sieht zu welchem Fach sie gehören. Ich habe mir die Kisten vom Ravensburger auch bestellt und kann nur davon abraten, da ich nun schon seit mehr als 10 WOCHEN auf meine Bestellung warte. Außer einer Mail des Verlags, dass meine Ware in KW 4 geliefert werden würde, kam bisher keine weitere Nachricht...bisher ist nichts angekommen. Sehr sehr schade, denn deine Idee ist wirklich spitze, aber ich werde wohl auf die Suche nach anderen Kisten gehen müssen (die von Amazon sind mir leider zu niedrig). Hat jemand diesbezüglich noch Tipps?
    Liebe Grüße und trotzdem vielen Dank, dass du dein wunderbar strukturiertes Ordnungssystem vorstellst, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich verstehe deinen Ärger!!!!
      Vielleicht fragst du nochmal nach?
      Meine Pakete kamen recht schnell aber die versenden nur donnerstags...daher kann es dauern und wenn viel bestellen noch länger...
      Aber das ist DEFINITIV zu lange!!
      Meine Alternative wäre diese von Montessori-Lernwelten: http://tinyurl.com/j3d3dv5
      Liebe Grüße,
      Zena

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klassenfahrt - To - do Liste und Zimmerolympiade