2 . Türchen: Deutsch - Wortarten zuordnen

Auch heute gibt es wieder Deutschmaterial. Thema: Wortarten
Wie immer ist mir wichtig, dass die Schüler handeln (auch wenn es "nur" Kärtchen legen ist).
Es funktioniert so:
Die Schüler legen die 10 Karten /Raster (mit Bildern) vor sich hin.
Die kleinen Kärtchen mit den einzelnen Wörtern liegen gemischt vor ihnen. Nun müssen sie sich jedes Wort vornehmen und einem Bild zuordnen und dort auf das richtige Wortartenfeld legen.
So gehen sie jedes Wort durch und bestimmen immer wieder die Wortarten, stellen Zusammenhänge her, bilden Sätze, verbalisieren ist auch möglich.
Anschließend sollen sie aus diesen Wörtern richtige Sätze bilden und ins Heft schreiben.
Das leere Kästchen kann vom Lehrer oder Kind beschrieben werden, so wird der Satz erweitert.
Montessori - Fans können sich die Symbole drüber kleben oder zeichnen 😀
Artikel habe ich nicht überall hinzugefügt, die Schüler sollen selbst entscheiden und es lernen.

Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit (immer abwechselnd ein Wort nehmen und zuordnen)
Differenzierung:
Stärkere Schüler: Die Sätze erweitern (mit oder ohne Vorgaben der Wortart / des Satzgliedes).
Schwächere Schüler: Die Sätze erst verbalisieren, eine Wortart schon hinlegen, die Kärtchen vorher mit Hilfe sortieren.
Klasse: 2.-3.
Selbstkontrolle auf der Rückseite muss durch einen Punkt oder Wort markiert werden.

Download: hier

Grüße
Zena🙃

Kommentare:

  1. Liebe Zena, danke für deine tollen Materialien. Ich finde sie immer super handlugsorientiert und meine Co-Kraft und ich sind immer begeistert, weil es super für unseren Unterricht in einer Kombiklasee passt. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und weiter viel Spaß mit den Kids! Grüße aus Bayern, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Das ist eine simple Idee, die den Schülerinnen bestimmt viel Spaß macht und einen guten Lerneffekt hat.

    AntwortenLöschen
  3. Ganz vielen herzlichen Dank für deine Adventsgeschenke :o)

    AntwortenLöschen