23. Türchen: Geschichten schreiben

Das vorletzte Türchen 😱

Heute gibt es Reizwörter, Geschichtenanfänge und / oder Fantasiegeschichten schreiben.

Ich führe die einzelnen Besonderheiten ein und überlasse die Kartei dann den Kindern.
Jeder darf sich eine Karte raussuchen und dann dazu schreiben.
Ich habe es in die "Grundschrift" umgeschrieben.
Die Kinder lesen dann ihre Geschichten aus dem "Vorlesetron"der ganzen Klasse vor.
Anschließend gibt es 5 Rückmeldungen (der Mitschüler und von mir).
Drei positive Äußerungen "... ist dir gut gelungen" und zwei Verbesserungsvorschläge.
Diese müssen sich immer auf die Kriterien beziehen. So bleibt es für alle nachvollziehbar und es besteht die konkrete Möglichkeit der Verbesserung.
Bei der nächsten Geschichte müssen diese beiden Punkte dann beachtet werden.

Mir ist es lieber, sie verbessern / bearbeiten "nur" zwei Punkte, statt eine lange Liste zu haben und am Ende ist es für keinen mehr klar, an was gearbeitet wurde.
Bei der nächsten Geschichte wird dann darauf aufgebaut. So ist eine Entwicklung sichtbar und für die Kinder spürbar.

Durch das Vorlesen vor allen wird das Geschichtenschreiben gewürdigt und sie sind stolz es vorzutragen. Anderen schadet es auch nicht, mal klar zu hören, dass ihr Geschriebenes nicht verständlich ist 🙊🙉

Hier die Vorlage.

Viel Spaß damit
Zena
🙃

Kommentare:

  1. Liebe Zena,

    vielen Dank für den Einblick in deinen Unterricht!
    Dein Vorgehen hört sich sehr unteressant und gewinnbringend
    für die Kinder an. Ich kann mir vorstellen, dass ihnen
    das sehr gefällt und sie dabei viel mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich möchte mich für den netten Adventskalender und den Einblick in deine Arbeit herzlich bedanken. Schöne Weihnachtstage, erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr wünscht alibert

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Toll, was du alles machst und zur Verfügung stellst.
    Aber es heißt doch "LaSS mich....". ��
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Ja, heißt es. Wie oben steht, habe ich die Karten neu abgeschrieben, da die in der alten Rechtschreibung sind. Auch die Schriftart habe ich geändert!

      Löschen