Adventskalender 1. Türchen: Zeitstufen - Die Familie Tempora

Liebe Leser,

jeden Tag wird hier abends ein "Türchen" online gestellt. Ich versuche verschiedene Fächer und Klassenstufen zu berücksichtigen. Dennoch wird es Material sein, das ich auch selbst einsetze aber ich orientiere mich an den gesammelten Wünschen auf der Facebook Seite.

1. Dezember
Fach: Deutsch - Zeitstufen
Klasse: 2-4
Inhalt: Karten zum Auslegen, Geschichte, Blatt


Die Erklärung der Zeitstufen kann sehr trocken sein. Daher habe ich versucht, sie den Kindern durch eine alltägliche Geschichte näher zu bringen und mit Figuren zu veranschaulichen.
So gehe ich vor:
Ich versammle die Kinder im Sitzkino (sie sitzen mir im Halbkreis gegenüber).
Ich zeige die Figuren und lasse sie sich dazu äußern. Wir suchen gemeinsam einen Namen.
Jeder hat eine Familie, auch wenn die Zusammensetzung sehr unterschiedlich ist, aber jeder hat einen Bezug.
Dann erzähle ich die Geschichte der Familie und ihren Eigenschaften.
Wir legen gemeinsam 2-3 Wörter und betrachten die Gemeinsamkeiten (Wortstamm) Unterschiede (Wortendungen, Vorsilbe).
Selbstständig legen sie den Rest aus und kontrollieren eigenverantwortlich. Auf der Rückseite klebt ein farbiger Punkt, entsprechend der Zeitstufe (Grundform - blau, Gegenwart  - gelb, 1. Vergangenheit -grün, 2. Vergangenheit - rot, Zukunft - orange). Anschließend schreiben sie die Zeitformen auf ihr Blatt inkl. der Farbgebung.
Natürlich dürfen sie auch eigene Wörter eintragen.

Unsere Arbeit in der Schule

Da ihr die Figuren nicht habt (aber natürlich andere nehmen könnt) habe ich euch meine abfotografiert. 😊

Wörter der Familie Tempora - Zeitstufen gibts hier
Die Püppchen gibts hier: Püppchen*

Viel Spaß damit und eine schöne Adventszeit,
Zena 🙃


Kommentare

  1. Ganz tolle Idee!
    Auch der Adventskalender an sich... Danke!!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank dir für dieses tolle Material!

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja eine liebe idee mit den figuren :)

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee finde ich toll. Weißt du vielleicht noch, wo du die lieben Figuren her hast?
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Toll - ich schließe mich den anderen Kommentaren an.
    Die Püppchen sind schon länger auf meiner Wunschliste (Amazon - verschiedene Hersteller), da ich bei tinfel-montessori eine wunderbare Idee für ein Lese-Legespiel gesehen habe... Nun würde sich ein Kauf wirklich rentieren.
    Liebe Adventsgrüße, alibert

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Klassenfahrt - To - do Liste und Zimmerolympiade

Ordnung muss sein - Mein Ordnungssystem