6. Türchen: "Die Superkraft der Wassertropfen" Wasser Experiment

Heute mal etwas ganz Anderes!
Immer wieder bin ich erstaunt, was die Kinder alles über Tiere, Menschen und Abläufe in der Natur kennen.
Dem wollte ich nachkommen und finde, dass auch in jungen Jahren schon begonnen werden kann komplexe Zusammenhänge vereinfacht zu erklären. Es geht mir nicht darum, dass sie die Begriffe kennen, sondern eine Faszination entwickeln (erhalten) und durch Experimente die Vorgänge verstehen. Später werden sie sich hoffentlich (dunkel) daran erinnern, dass sie "das schonmal gehört" oder "etwas dazu gemacht haben."

Also nun zum eigentlichen Thema 😊
Die "Van - der - Waals - Kräfte" sind die Kräfte, die die Oberflächenspannung halten. Dadurch, kann das Wasser ein kleines Stück über dem Rand stehen. Werden Kinder darauf aufmerksam gemacht, sind sie fasziniert und Fragen "warum?"
Das wollte ich ihnen anschaulich erklären.
So habe ich es versucht: Geschichte siehe Download. "Die Superkraft der Wassertropfen"
Bei der Erzählung der Geschichte habe ich sie um einen Wasserhahn versammelt und dort "live" alles ausgeführt und erklärt.
Im Download habe ich die einzelnen Schritte mit Bildern dargestellt. Es ist auch nochmal in groß zum Ausdrucken und Auslegen anbei.

Die Arbeitsaufträge müssen Erstklässlern evtl. vorgelesen werden, aber sie verstehen die Zusammenhänge und zeichnen es gerne, vor allem das Superman Zeichen. 😜

Die Geschichte: Die Superkraft der Wassertropfen
Probiert es einfach mal aus, viel Spaß euch und euren Kindern.

Viele Grüße
Zena
🙃

P.S. Morgen kommt etwas ganz Besonderes. 

Kommentare:

  1. HI, dieses Interesse der Kinder am großen Ganzen ist nix neues ;-) Hat ja Maria Montessori bzw. ihr Sohn schon bei der Entwicklung der Pädagogik und der Cosmic Tales berücksichtigt...
    Nur in der heutigen Zeit wird es immer wieder übersehen!

    Vielen Dank für die Einblicke in deine Arbeit! Weiter so!
    LG Jungenmama

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Material! Danke :) Wo findet man denn den Download? Lg

    AntwortenLöschen