Jahresabschluss: Einmaleins - Minigolf

Dies wird der letzte Beitrag für dieses Jahr:
Einmaleins  - Minigolf.

Es gibt viele Einmaleins Materialien, die größtenteils aus / auf Papier sind und somit im Sitzen bearbeitet werden müssen.
Mal wieder hätte ich gerne die Aufgaben mit (etwas) Bewegung verbunden.
Dies ist mir dazu eingefallen:
Spielanleitung:
1. Würfeln: 9er Einmaleins.
2. Mit der Murmel eine Rolle treffen: 7
3. 9x7 beantworten.
4. Zur Selbstkontrolle kann eine Einmaleinstafel nebendran gelegt werden.
Dann erneut würfeln.

Sozialform:
Einzelarbeit: Siehe oben
Partnerarbeit: Einer rollt die Murmel, der Andere beantwortet die Aufgabe. Dann umgekehrt.
Gruppenarbeit: Einer rollt die Murmel, jeder notiert sich das Ergebnis. Nach 10 Durchgängen wird verglichen.

Weitere Einsatzmöglichkeiten:
Das Minigolf kann auch für Addition oder Subtraktion genutzt werden.
Ausgehend von 0 immer plus die Zahl auf der Rolle, in die getroffen wurde.
Ausgehend von 100 immer minus die Zahl auf der Rolle, in die getroffen wurde.
Beides kann parallel ins Heft notiert werden.

Bauweise:
Toilettenpapierrollen in Papier einschlagen und mit Washitape festkleben. Mit großen Büroklammer die Rollen miteinander befestigen / verbinden.
Die Zahlen ausdrucken, laminieren und am besten mit Klett befestigen, so können sie jederzeit getauscht, erneuert werden.
Durch die Befestigung mit den Klammern können sie auch schnell aufgeräumt werden:
Die Zahlen:  KLICK HIER.
Die kleinen Klettverschlusspunkte: KLICK HIER*.

So, nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch 🥂 und ein ganz besonderes 2017!
Grüße
Zena
🙃

Kommentare:

  1. Liebe Zena,
    Das Spiel ist eine ganz tolle Idee. Danke fürs Teilen.
    Spontan sind mir noch zwei Ideen für die Kleinen eingefallen.
    Zwei Kinder schießen je eine Kugel in die Rollen und die zwei Zahlen werden addiert.

    Eine Kugel wird geschossen und dann wird bis zur 10 ergänzt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Finde es eine ganz tolle Idee! Wird meinen Schülern sicher gefallen! Verstehe deinen Spielvorschlag nur nicht ganz. Mit den Würfeln erwürfle ich was bzw. wie komme ich auf die Zahl?

    AntwortenLöschen