19. Türchen: Satzarten - Monster: Satzarten bestimmen

Mal wieder eine handelnde Idee, um die Satzarten zu bestimmen.
Nach der Einführung steht dieses Material zur Verfügung.

Sie sortieren die Sätze der richtigen Satzart zu. Auf der Rückseite sind farbige Klebepunkte, die zur Selbstkontrolle dienen.
Anschließend werden jeweils 5 Sätze abgeschrieben. Natürlich dürfen auch eigene Sätze ausgedacht und notiert werden.
Es kann in der 2.-4. Klasse eingesetzt werden.
Differenzierung:
Schwächere Schüler: Weniger Sätze zur Verfügung stellen.
Stärkere Schüler: Eigene Sätze ausdenken.

Hier könnt ihr die Vorlage runterladen.
Eine blanko Seite ist dabei, dort könnt ihr selbst kreativ werden.

Viele Grüße
Zena
🙃


Kommentare:

  1. Tolle Idee! Dankeschön!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Zena, ich bin durch deine Adventstürchen erstmals auf deinen Blog gestoßen. Das Material gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag es nicht nur inhaltlich, sondern auch, wie du es gestaltest. Vielen Dank, dass du deine Arbeitsergebnisse mit uns teilst. Viele weihnachtliche Grüße von Tara

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, Zena. Super Idee! :) Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Zena,

    vielen Dank für dieses schöne Material. Mir kam noch, dass man es auch für die Satzzeichen der wörtlichen rede verwenden kann. Ich kann es nämlich nachden Ferien genau dafür gebrauchen.

    Schöne Weihnachten!
    Lisa

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Idee! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  6. Na, das passt gerade rein, wo wir doch bei den Satzzeichen sind! Bestens!

    AntwortenLöschen