Sonntag, 8. Januar 2017

Blitzrechnen Teil 2

Hallo zusammen,

heute gibt es den 2. Teil meines selbst erstellten Blitzrechnen-Konzepts.
Hier findet ihr nun alle Leitern und  jeweiligen Lehrerdokumentationen von Klasse 1-4.
Die Lehrerdokumentation habe ich auf dickeres Papier ausgedruckt, damit es stabiler und länger haltbar ist. Alle zusammen sammle ich in einem abgeschnittenen weißen IKEA-Pappstehsammler. Solltet ihr mehrere Jahrgänge in einer Klasse haben, könnt ihr vielleicht diese "Zwischenlegeteile" (ebenfalls im Download) gut gebrauchen, um ein wenig Struktur und Ordnung in die Zettel zu bringen. Der Stehsammler steht immer bei mir auf dem Pult, sodass ich die Dokumentationen stets schnell zur Hand habe.
Wenn ihr "nur" einen Jahrgang in eurer Klasse habt, bietet es sich an, die Leitern auf A3 zu drucken, damit auch alle Kinder genügend Platz finden, ihr Magnetschildchen (oder ihre beschriftete Wäscheklammer) an die jeweilige Stelle setzen zu können. Bei mir sind es ja etwa nur 7 Kinder pro Jahrgangsstufe, da ist die Größe wie in der Datei völlig ausreichend, zumal sich ja immer ziemlich schnell entzerrt, an welchen Aufgaben die Kinder arbeiten.

Solltet ihr auch Interesse an den Lehrerdokumentationen zu den Sachrechnen- und Kopfgeometrie-Karteien (allerdings ohne Leitern) haben, klickt doch einfach unten auf "bitte mehr davon" an, dann folgen diese in den nächsten Tagen. Und über ein "Danke" freuen wir uns immer... 😉

HIER die Blitzrechnenkartei 1

HIER die Blitzrechnenkartei 4

Eure Janine (montiaffen bei Instagram)
und Zena
🙃

Kommentare:

  1. Ihr seid super!!!
    Vielen Dank, denn ich habe eine 1. Klasse und habe schon sehnsüchtig den morgigen Tag erwartet. Aber nun kam es ja schon heute....:)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Freut uns, dass es dir gefällt 😀 Viel Spaß damit.
      Grüße

      Löschen
  2. Hallo ihr zweiLieben,
    Ich binfreue ganz angetan von euren Ideen und Umsetzungen. Ich frage mich, ob ihr die Kartei zum Zahlenbuch oder einem anderen Lehrwerk verwendet.
    LG Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der 1/2 arbeite ich ohne Lehrwerk. In der 3/4 nutze ich das Zahlenbuch hin und wieder ergänzend zu den Montessori-Materialien.
      LG Janine

      Löschen
  3. Hallo,
    vielen Dank nicht nur für dieses Material sondern auch alle anderen Ideen, Beispiele und Downloads. Weiter so. :)
    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend,
    vielen Dank für deine Materialien, ganz besonders für dieses. Setzt die Blitzrechenkarteien gerne ein und dieses Material ist die perfekte Ergänzung und erleichtert die Dokumentation.

    Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo
    Vielen Dank für das tolle Material!!
    Vielleicht ist es möglich eine Leerfassung mit einzustellen? Ich würde gerne noch eine Version für die Rabenwerkstatt und die Selbstlernstreifen vom Verlag a.d.R. erstellen. Ich schicke dir auch gerne das fertiggestellte Material. WEnn du das nicht möchtest verstehe ich das auch. War einfach eine Idee, zur einheitlichen Dokumentation. Vielleicht auch eine kombinierte Version, weil sich manche Dinge doppeln.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Super toll! Vielen Dank! Auch ich habe eine 1/2, arbeite mit vielen Materialien, in 3 und 4 nehme ich das Zahlenbuch dazu.

    AntwortenLöschen
  7. Du machst mich damit gerade sooooglücklich, daaaaaaanke!!! :-*

    Liebe Grüße,
    Anna (grundschulzwerg bei Instagram :-) )

    AntwortenLöschen