Sommerliches Rechnen - Wiederholung und Übung nach den Ferien

Nach den Ferien ist vor der Schule.  😆
Kommende Woche werden wir das "Sommerliche Rechnen" Material nutzen, um das schriftliche Rechnen sowie Kopfrechnen zu wiederholen / üben.

Zu jedem arithmetischen Bereich gibt es Aufgaben:
Divisions - Donut
Subtraktions - Strohalm
Multiplikations - Melone
Additions - Ananas
Aufbewahrung: In den durchsichtigen Doppel -Kletttaschen
Die Additions - Ananas, den Subtraktions - Strohhalm, den Divisions - Donut und die Multiplikations - Melone.
Jedes Material ist ein Legematerial. Die Aufgabe und das Ergebnis sollen zusammengelegt werden. Je nach Leistungsstand des Schülers sollen die Aufgaben schriftlich oder im Kopf gelöst werden.
Die Selbstkontrolle erfolgt über die von mir von Hand beschriftete Rückseite.
Das Material kann natürlich auch mit einem Partner bearbeitet werden.

Auch für "Schleich - Rechnen" werde ich es einsetzen. Die Aufgaben im Klassenzimmer verstecken. Die Schüler schleichen umher und müssen eine gefundene Aufgabe am Platz notieren und lösen. Am Ende überprüfen wir die Rechnungen indem die Ergebnisse zugeordnet werden.

Das Deckblatt und die Aufgaben findet ihr hier.

Guten Start in die letzen Wochen vor den Ferien!!
Viele Grüße
Zena
🙃

Kommentare:

  1. Wahnsinnig kreativ, bin total begeistert.
    Vielen Dank dafür.
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Zena, eine tolle und motivierende Idee bei diesen heißen Tagen. Beim schnellen Überfliegen ist mir bei der Melone 6 mal 8 ein Tippfehler aufgefallen: es steht 46 statt 48.Danke fürs Teilen deines Materials ! VG shb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo shb,
      danke :) Ich habe es soeben geändert (war eh doppelt, daher der Fehler).
      Viele Grüße
      Zena

      Löschen
  3. Das sieht super aus!! So macht es den Kindern auch richtigen Spaß!!
    Vielen lieben Dank!!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, super Idee! Da macht Mathe sicher mehr Spaß :)Vielen Dank für dein immer wieder geniales Material!

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Idee! Es sieht wunderschön aus!!
    Danke fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
  6. Super! Wäre es möglich, das Ganze auch als Blankovorlage ohne Zahlen online zu stellen? Meine Rechnen leider erst im ZR bis 20...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,
      die Bilder darf ich in "Reinform" nicht weitergeben aber im Dokument steht, wo ich sie her habe :)
      Vielleicht hilft dir das ja weiter.
      Grüße Zena

      Löschen
  7. Das ist wirklich wunderschönes Material. Ich bin jetzt gerade total traurig, dass wir morgen schon unseren letzten Tag haben. Aber umso mehr freue ich mich schon auf die erste Woche nach den Ferien ��

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    tolles Material! Hsbe es heite schon eingesetzt und die Kinder waren auch begeistert. Bei der Ananas ist auch ein Fehler. 456 + 9, glaub ich!
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen