Lesemotivation: Geheimschriften lesen (Teil1)

Mit meiner "Lese  - Klasse" beginnen wir morgen nach der Leserolle ein neues Thema: "Geheimschrift".🕵️
Um die Schüler mehr zu motivieren und sie zum genauen Schauen zu animieren, erhält jeder eine Lupe, die er selbst ausschneiden soll. 🔎
Aus dem Heft mit Lesevorschlägen "Trimm dich fit zum Leseprofi" habe ich mir die "Geheimschrift Karten" gebastelt und sie werden morgen an Stationen bearbeitet.
Eingestiegen wird mit einem Rätsel an der Tafel / OHP.
Wir besprechen auch, wie sich ein Detektiv verhält: Bewegt sich leise, fällt nicht auf, stört andere nicht, verrät seine Geheimnisse nicht. 😜
Anschließend gibt es Gruppenaufgaben, Partnerstationen und Einzelaufgaben.
Die Aufgaben werden auf einem "original" Notizblock notiert 🗒, die ich ihnen gebunden habe.
Kurz zum Bindegerät: "Clickman"

Ich finde es gut weil:
- steht stabil
- nimmt kaum Platz weg
- die Bindungen können problemlos geöffnet und geschlossen werden (ohne, dass ein weiteres gerät benötigt wird), leiert nicht aus
- die Bindung sieht hübsch aus
- stabile Spiralen (in versch. Größen bestellbar).
- Blätter leicht "einzulegen"

Noch mehr Infos: HIER*

Es erhält jeder Schüler genau EINE Lupe und EIN Notizheft! Wenn eins davon weg ist, Pech!
Beides kann gut im Mäppchen und in der Postmappe aufgehoben werden. Das sollten sie schaffen!

Weitere Übungen stelle ich euch morgen vor 😊

HIER die Lupen.

HIER das Notizbuch.

HIERdas Buch.

Grüße
Zena🙃

Laminierreste sinnvoll nutzen: Laminier - Mosaik

Ihr Lieben,
wie bereits geschrieben, habe ich in den letzten Tage viel laminiert und ausgeschnitten.
Die ganzen Reste, die dabei entstehen, wollte ich nicht einfach wegschmeißen - es ist viel Papier und Folie. Irgendwas muss man doch damit machen können...
Dies ist mir eingefallen:
Den Kindern die Reste geben und dann erhalten sie Anweisungen, was sie schneiden sollen:

Mathe:
Geometrie  - Diktat:
Ich nenne eine Form, die Schüler müssen sie ausschneiden und legen.
Formen nachlegen und spiegeln:
Auf einem Batt eine Spiegellinie ziehen und die Schüler legen die Form gespiegelt, dafür müssen sie die Reste so zerschneiden, dass alles rein passt.
Deutsch:
Zuhöraufgabe: Eine Geschichte nachlegen, zu einer Geschichte legen.
Erzählanlass: Einer legt, ein anderer erzählt dazu.
Kunst:
Mosaik an sich, ein Herz für eine Muttertagskarte.
Ich werde es in allen Klassen einsetzen und je nach Könnensstand variieren.
Sie sollen legen, dann kleben - schult auch die Feinmotorik.

Und natürlich für alles, was euch sonst noch einfällt.

Viel Spaß und ich freue mich, der Natur etwas Gutes zu tun :) Zumindest in abgewandelter Form.
Zena
🙃

DANKE an Sandra S. für dieses Geschenk von der Wunschliste!

VIELEN DANK an Sandra S. für diese Überraschung heute!
Das hübsche Mäppchen befand sich auf meiner Wunschliste und erreichte mich heute.
Unterrichtseinsatz: Nur besondere Stifte mit Deckel dürfen dort hinein.
Die beiden Tassen sind Lehrertassen: In die Linke geht eine Menge Kaffee. Auf die rechte Tasse kann ich mit Kreide etwas notieren und mit dem Schwämmchen wieder entfernen. 😋

Wer es auch gerne haben möchte (gibt es auch noch in rot und schwarz): HIER*

Liebe Grüße und danke,
Zena

Vokabelpfeile: gleiches Buch - weitere Idee zum Einsatz (für alle Bücher anwendbar)

Weiter gehts mit dem witzigen Buch: Ketchup on your Cornflakes.
Mit fällt auf, dass oft ein Thema durchgenommen wird, die Vokabeln gelernt werden und das wars. Mir werden die Vokabeln zu wenig in weiteren Stunden wiederholt.

Also habe ich mir diese Vokabelpfeile überlegt.
In dem Fall sind die aus dem Buch entnommen und thematisch sortiert:
Bodyparts, Food and Drink, in the house, coloures, prepositions.
Die Schüler ordnen die Vokabeln erstmal den Oberbegriffen zu.
Anschließend betrachten ein Bild im Buch (oder Bildkarten) und wählen die passenden Vokabelpfeile aus und legen sie dazu.


Einzelarbeit: Abzeichnen und beschriften, weitere Vokabeln hinzufügen,
Partnerarbeit: Abwechselnd Vokabelpfeile legen, sich Vokabelpfeile vorgeben, auf etwas deuten - der andere legt den Vokabelpfeil.
Gruppenarbeit: Reihum Vokabelpfeile legen, einer beschreibt - die anderen raten (der Vokabelpfeil ist die Lösung).

So habe ich vor diese Vokabelpfeile auch für andre Bücher, Übungen, Bilder einzusetzen und die Sammlung zu erweitern. Je nach bedarf / Thema können dann Oberbegriffe gewählt und gelegt werden.

All das Material zu diesem Buch transportiere ich in diesem Karton. Die Karten sind sortiert und mit einer Klammer befestigt.

HIER*normal das Buch.
Euch viel Spaß mit den Vokabelpfeilen, die ihr HIER runterladen könnt.

Grüße
Zena  

Ein Englischbuch vollumfassend einsetzen Teil 1: "Yes, I do" / "No, I don´t"

💛DANKE an Julia aus Bremen, die mir von meiner Wunschliste dieses Buch geschenkt hat.💛

Wie gesagt, alle Bücher / Materialien, die ich erhalte, stelle ich hier vor und schreibe euch, wie ich sie im Unterricht einsetze (inkl. Download, wenn ich extra Material dazu erstelle).

Also, dieses Buch: "Ketchup on your Cornflakes" von Nick Sharratt ist vielfältig einsetzbar.
Die Themen: Körperteile, Nahrung und Haushalt hatten wir schon (3.-4. Klasse), daher geht es in der Stunde mehr um das Kombinieren, Fragen "Do you..." und Antworten "Yes, I do" / "No, I Don´t".


Viele Varianten können durch die Streifen erstellt werden. 
In der Stunde:
Zuerst hole ich die Kinder in den "Cinema Seat" (Sitzkino).
Ich zeige ihnen das Buch, wie in einem Kino.
Anschließend gehen wir es nochmal langsam durch, die Kinder äußern, was sie kennen, formulieren Sätze, übersetzen.

Wir klären was "Do you like..." bedeutet (Wortkarte auslegen) und welche Antworten möglich sind: "Yes, I do" und "no, I don´t." (Wortkarten auslegen).

Gemeinsame Übung:
Wir legen die englischen Karten aus und ordnen die Bilder hinzu. Dann kommt die deutsche Übersetzung dazu.
Der erste Schüler fragt: "Do you like..." und sucht sich eine passende Variante aus. Der Nachbar antwortet "Yes, I do / No I Don´t" und fragt selbst, der Nachbar antwortet. So geht es einmal um.
So üben sie zu fragen und antworten.

Die Bilder des Buches habe ich einzeln ausgedruckt, um sie für weitere Übungen zu verwenden.
Ein Schüler wählt z.B. das Einswüfelbild und den Kopf. Jetzt versucht er eine Frage / Variante damit zu formulieren:
"Do you like ice cubes on your head?"
Ein weiterer Schüler antwortet "No, I don´t." und darf dann auch eine Frage formulieren.

Dies geht in Partnerarbeit weiter. Alle Bilder liegen sichtbar aus.

Eigenständige Arbeit:
Die Bilder und englischen Sätze hängen an der Tafel. Sie sollen nun selbst Fragen formulieren.
Differenzierung:
Schwächere Schüler: Dürfen das Buch nutzen, von der Tafel die englischen Wörter abschreiben, malen.
Stärkere Schüler: Dürfen eigene andere bekannte Vokabeln einsetzen, längere Sätze bilden.

Gemeinsamer Abschluss:
- Die eigenen ausgedachten Sätze vortragen.
- Pantomimisch darstellen: es darf nur auf englisch geraten werden.

Morgen gibt es weitere Ideen, die mit dem Buch umgesetzt werden können.

HIER die deutsch Übersetzung in Word.
HIER die "Yes, I do" "No, I don´t" Karten.

Die Bilder und englischen Sätze dürfen aus Urheberrechten nicht weitergegeben werden.

Hier* das Buch.

Viel Spaß damit,
Zena
🙃

So lernen Superhelden - Lernen muss auch gelernt werden

So lernen Superhelden 💪

Oft hören Kinder, dass sie "lernen" sollen. In der Schule, Zuhause und auch von Anderen... 
Nur, wie sollen sie das machen?! Das wissen Schüler oft nicht so recht. 
Daher bespreche ich es mit meinen Schülern:
Welche Arten von lernen gibt es, was hilft einem? Was stört? Was muss vorher gemacht werden, damit gut gelernt werden kann?

Das habe ich zusammengefasst und auf den vier Karten festgehalten. 
"Auswendiglernen", "Vokabeln lernen", "Verstehen", "Störer entfernen". 
Die "Gedanken - Box" in die alle Gedanken kommen, die einen Schüler bei der Konzentration stören, stelle ich hinten ins Klassenzimmer. Bei Bedarf schreibt ein Schüler seine störenden Gedanke auf und wirft sie ein, sie sind "weg" und es ist Platz im Kopf für das zu Lernende. 😊 

Damit die Karten gut sichtbar stehen, habe ich diese simplen und günstigen Ständer gebastelt. 
Wer welche braucht, so gehts: 
1. Klapapierollen sammeln.
2. Die Rolle in Papier einwickeln. 
3. Die Enden einklappen, braucht innen nicht geklebt werden. 
4. Außen das Papier mit Washitape festkleben. 
5. Die Schnitte für die Halterung machen. 
6. Damit die sicher stehen, die Rolle unten mit Tesa bekleben. 
7. Einen Stein oder ähnliches reinlegen. So steht es sicher und das Tesa hält den Stein fest. 
8. Karte einstecken und fertig. 😀 
Die Box habe ich in Alufolie eingewickelt, schnell und günstig. Das Körbchen mit Zetteln steht bereit neben der Box.

HIER die "So lernen Superhelden" Karten. AB SEITE 2. 

Allen viel Spaß beim Lernen 😋

Grüße 
Zena 
🙃

Rätselhafte Lernwörterstationen und ein Hörauftrag

Die Lernwörter werden wöchentlich mit Hilfe von Stationen geübt.
Nun habe ich mir zusätzliche Stationen überlegt /gefunden / umfunktioniert.
Ich gebe die aktuellen Lernwörter in das Programm ein und habe so verschiedene Übungsmöglichkeiten. Der Schwierigkeitsgrad ist bei allen Übungen anpassbar.

Die aktuellen Wörter laminiere ich blanko. So können die Schüler mit ihrem wiederabwaschbaren Folienstift darauf arbeiten. Um das Geschriebene abzuwischen bedarf es kein Wasser (das ständige Laufen und alles unter Wasser setzen hat mich nervt), oben auf dem Stift ist ein kleiner Aufsatz aus besonders Material, mit dem das geschrieben "ausgelöscht" werden kann. Ich habe für die Klasse 10 Stück gekauft und sie halten nun seit 2 Jahren. HIER gibts die Stifte.

Bei den neuen Lernwörterstationen handelt sich um verschiedene Wort - Such - Rätsel, die ich mit dem www.edHelper.com Programm erstellt habe.

Lernwörter Sudoku: 
Die Lernwörter als Sodoku.
Die leichte Version hat 4 Wörter. Sudoku ist den meisten bekannt (evtl. auch aus Mathe mit Formen). sonst kann es jetzt eingeführt werden.
Das Programm fertigt sofort verschiedene Ausgaben an, so können die Wörter mit mehreren Blättern geübt werden.

Die schwerere Version it 16 Wörtern (echt kniffelig).
Die Lösungsblätter werden automatisch erstellt.

Spielfeld:
Auch ein Spielplan zu den Lernwörtern habe ich erstellt.
Wer auf ein Feld kommt, soll:
-  das Wort laut vorlesen
- anschließend buchstabieren
- einen Satz mit diesem Wort bilden
- Synonyme finden
- die Wortart nennen.
Je nachdem, was als Auftrag darunter steht.
Es können viel mehr Wörter eingefügt werden.

Wortschlangen:
Diese Übung ist schon anspruchsvoller (der Schwierigkeitsgrad kann eingestellt werden).
Oben sind die zu suchenden Lernwörter. Von jedem Buchstaben aus, kann eine Linie zum nächsten gegen werden, so wird das Wort gebildet. Um die Ecke denken ist angesagt. 😋 Die Lösung wird mitgeliefert.

Bingo:
Das klassische Bingofeld wird mit den Wörter gefüllt. Das Praktische: Die Anzahl der Schüler kann angegeben werden und es werden dementsprechend viele verschiedene Versionen erstellt. So hat kein Schüler da gleiche Feld.
Die Felderzahl kann variiert werden.

Suchsel:
Das Suchsel habe ich bei www.suchsel.net gefunden. Wörter eingeben und es wird als sofort eine pdf - Datei hergestellt.
Gittergröße und Wortrichtung kann eingestellt werden. Die Lösung ist dabei.

Hörauftrag: 
da es meiner Erfahrung nach den Kindern immer schwerer fällt genau zuzuhören, machte ich wieder mehr Zuhörübungen machen.
Ein Suchsel bietet sich ebenfalls an. Ich habe die Wörter versteckt und beschreibe ihnen nun, wo sie zu finden sind.
Es beginnt damit, dass bestimmt Farben zurechtgelegt werden sollen. Dann wird die Stiftfarbe und die Zeile / Spalte genannt. Links / rechts wird auch nochmal geübt.
Einige Wörter sollen umkreist werden, anderen gemalt, andere durchgestrichen. Je nach Ansage.
Am Ende hänge ich die Vorlage / Lösung aus und die Schüler dürfen selbst überprüfen, was richtig und was falsch ist. So entsteht keine Bloßstellung und einigen wird deutlich, dass das Zuhören noch geübt werden muss oder nicht.
Während ich es ansage,  gehe ich durch und sehe so, wer wie zugehört hat und wer noch üben muss.

Das Programm bietet eine Funktionen kostenlos an, andere müssen mit einem jährlichen Beitrag von 19,99 Dollar freigeschaltet werden. Ich habe bezahlt und nutze es nun fleißig.
Für Deutsch, Wahrnehmung, HSU und Mathe gibt es noch viele weitere Funktionen, Vorlagen und Ideen.

Es soll einfach nur mal ein kleiner Einblick in die neuen Lernwörterstationen sein. Es nimmt nicht allzu viel Zeit weg und ist trotzdem abwechslungsreich für die Kinder.

Liebe Grüße
Zena
🙃

Kann ich das schon? Hilfetafel und Sachrechnen + Geometrie Blitzrechen

Ihr Lieben,

hier kommen die von Janine (montiaffen) entworfen Lehrerdokumentationskarten zu Sachrechnen im Kopf und Geometrie im Kopf.
Wie sie einsetzen sind, lest ihr im Blogbeitrag zu den Blitzrechnenkarteien.
















UUUUUND sie hat noch eine tolle Idee, die sie hier anwendet.😍
Woher weiß der Schüler, dass er für die "Testung" bereit ist?
Auch hier wird er zur Selbstständigkeit anhalten und kann die gerade zu lernenden Karten in 3 Kategorien ordnen. Wenn alle Karten auf "grün" liegen, sollte er sich zum Test anmelden.
Wenn sie auf A3 gedruckt wird, passen die Blitzrechnen Karteikarten perfekt drauf. 😋
Diese Idee kann auch für Vokabeln oder andere Übungen eingesetzt werden.

Karteien:
HIER* die Sachrechnen im Kopf 1./2.

HIER* die Sachrechnen im Kopf 3./4.

HIER* die Geometrie im Kopf 3./4.

Download:
HIER die Lehrerdokumentationen zu Sachrechnen im Kopf, Geometrie im Kopf und die Sortiervorlage.

Viel Spaß damit und Grüße
Zena und Janine
🙃

Actionreiche Leseaufträge

Ihr Lieben,

nach ganz viel Formatierung, Formulierung und Lamiererei sind die Leseaufträge fertig und zum Download bereit.
Meine Schüler lesen und bearbeiten sie gerne. Es ist nicht so "dick" und "viel" wie ein Buch, Handlungen folgen, ab und zu soll was gezeichnet werden. Abwechslungsreich und motivierend, auch für "lesefaule" Schüler.

Die Aufträge sind von 1 Stern bis 4 Sterne differenziert (es entspricht aber nicht 1:1 der Klassenstufe).
Ich habe die Aufträge mit Nummern versehen, so können die bearbeiteten Karten gut im Wochenplan vermerkt werden.

Für die Aufbewahrung der Aufträge habe ich mich für Video Hüllen entschieden. Sie sind super zum Stapeln, einsehrbar und schnell beschriftet. Die Schüler kriegen sie selbstständig au, dennoch sind die gut verschlossen.
Ich nutze sie für alles Mögliche. 😊

HIER* findet ihr viele Hüllen.

HIER die Leseaufträge 1-4.

Allen Lesern viel Spaß,
Zena
🙃🙃